Digitales Passbild ab 01.05.2025

Seit dem 1. Mai 2025 haben sich die gesetzlichen Vorgaben für Passfotos in Deutschland grundlegend geändert. Ziel dieser Reform ist es, die Sicherheit und Qualität biometrischer Fotos zu erhöhen und Manipulationen zu verhindern. Dies ist insbesondere für die Ausstellung eines neuen Personalausweises und Reisepasses wichtig.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Sie:
Entweder Sie lassen sich von einem registrierten Fotografen ein Passfoto erstellen. Das Foto wird vom Fotografen verschlüsselt über das E-Passfoto-System in eine sichere Cloud übertragen. Bei Vorlage des QR-Codes wird es direkt an die zuständigen Behörden sicher und verschlüsselt übermittelt und kann sofort verwendet werden.

Diese Änderung soll Identitätsdiebstahl verhindern und die Sicherheit hoheitlicher Dokumente erhöhen. In Schmalkalden sind mit Foto Schmitt entsprechende Absprachen getroffen worden.

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, Ihr Foto auch direkt im Bürgerbüro erstellen zu lassen.
Sie können sich also aussuchen, ob sie Ihr Bild von einem Fotografen im registrierten Fotostudio oder in der Pass- und Ausweisbehörde erstellen lassen.


Selbstgemachte Fotos, Bilder aus Fotokabinen außerhalb der Ämter oder Passfotos aus Foto-Apps sind dann nicht mehr zulässig. Auch ausgedruckte Bilder werden ab dem 01.05.2025 nicht mehr angenommen.

Grundsteuerreform 2025

Freibad Schmalkalden

Stadtverwaltung

Formulare

Formulare

Skip to content